Newsletter


Sehr geehrte Genossenschafter/-innen
Sehr geehrte Interessenten/-innen
Sehr geehrte Damen und Herren

Der Jahreswechsel ist gerade hinter uns und wir können auf ein ereignisreiches altes Jahr zurückblicken.

Nicht nur konnten wir unser 10-jähriges Gründungsjubiliäum feiern, viele weitere Feste und Anlässe fanden typischerweise in kleinerem Rahmen statt, z.B. die regelmässigen Mittagstische, Kochen mit dem Männer-Koch-Club der Kochermattte, von Bewohner/innen organisierte Treberwurst Essen, Filmabende von spannenden Weltreisen oder das erst kürzlich durchgeführte Kürbis-Suppe Essen (und mehr). Wir freuen uns alle auch im 2024 auf viele schöne Begegnungen, tolle Anlässe und ein gemütliches Zusammensein.

Eine grosse Investition wurde im 2023 umgesetzt und eine (nicht brennbare) Salzbatterie zwecks Erhöhung des (Strom-) Eigenverbrauchs eingebaut. Unsere Nachvorschungen haben ergeben, dass mindestens eine Nacht kein Strom von Extern eingekauft werden musste. Das Ziel war in diesem Fall die Batterie so klein wie nötig zu dimensionieren, nicht so gross wie möglich. Immerhin ist noch Ausbaupotential vorhanden. Die Beteiligung an den Stromkosten betrug in der vergangenen Verrechnungsperiode CHF 240.- pro Wohnung und Jahr, oder CHF 20.- pro Monat (dies Aufgrund der Verdoppelung der Stromkosten in Aegerten bei gleichzeitiger Aufhebung des Nachtstromtarifs).


Blick von oben auf die Kochermatte und die grosse PV-Anlage (99kWp).

Ein Blick in das Innere der Schweizer Salzbatterie (derzeit noch im Keller HV Elektro).

Wie bereits erwähnt, konnten wir im 2023 unser 10-jähriges Jubiläum feiern, unsere Genossenschaft wurde vor über 10 Jahren gegründet und hat heute fast 60 Mitglieder.
(ein paar ausgewählte Bilder der Feierlichkeiten zur Verfügung  Andreas Moser)





Ganz ohne Hilfe ging es nicht, Pascal Schütz aus Täuffelen hat uns mit tollen Speisen versorgt.

Auch im letzten Jahr waren wir Mini-Golf spielen. Interessanter sind aber andere Bilder, z.B. die wunderschöne Dekoration vom Kürbis-Suppen Anlass anfangs November 2023,

oder Bilder von den wichtigen Vorbereitungen des Männer-Koch-Clubs Kochermatte.


Unseren schönen Garten besucht man am besten selber, das Beobachten von Insekten und Vögeln braucht schon eine Portion extra Geduld.


(Insekten- und Vogel-Bilder wiederum zur Verfügung gestellt von Andreas Moser)
__________________________________________________________________

Termine:
Bewohner-"Höck", 17.1.2024, 17.00 Uhr im Treffpunkt
Nächste Generalversammlung: 16. Mai 2024, 17.15 Uhr im Treffpunkt

Verschiedenes:
Am 19. November 2023 fand ein Webinar statt zum Thema
"Comment inclure les personnes à mobilité réduite dans les projets d’habitat à stationnement réduit?"
Merci an ATE für die Realisation und Danke an Kevin für seine Mithilfe. Mehr Info und vorallem ein tolles Video via diesen Link:
https://habitat-mobilitedurable.ch/plateforme/seminaires/webinaire-19122023-fr/?L=1
__________________________________________________________________

Für alle, die noch nicht bei uns zu Besuch waren: wir bieten individuelle Besuche typischerweise Samstags. Uebrigens, es hat noch eine freie Wohnung, eine 1-1/2 Zimmer Wohnung im Haus 4 (unten links). Ansonsten haben wir eine Warteliste für die grösseren Wohneinheiten gestartet. Früh anmelden lohnt sich.

Allen ein gutes Neues Jahr bei bester Gesundheit.

Freundliche Grüsse
Stephan Kunz und das gesamte Kochermatte Team

wohnbaugenossenschaft in buona compagnia aegerten
www.inbuonacompagnia-aegerten.ch

 

Copyright © 2024 wbg in buona compagnia aegerten, All rights reserved.

 

Unsere Adresse:
wohnbaugenossenschaft
in buona compagnia aegerten
Kochermatte 6
2558 Aegerten